Pressemitteilung – Rechtsfreier Raum Grüngürtel?

2. August 2023
Am Geißbockheim: 1. FC Köln baut wieder ohne Baugenehmigung: Bürgerinitiative „Grüngürtel für Alle“ fordert Stadt Köln zum Einschreiten auf

Seit Wochen baut der 1. FC Köln seine vorhandenen Sportplätze 5 und 6 in der Nähe des Geißbockheims in großem Umfang um und aus. Das Pikante: Genau diese Plätze wurden vor Jahren vom FC bereits ohne Baugenehmigung errichtet, sind also formal illegal. Die grundlegende Erneuerung jetzt (Hybridrasen und Rasenheizung) erfolge wiederum ohne die erforderliche Baugenehmigung durch die Stadt. So steht es in den Schreiben, die die Bürgerinitiative „Grüngürtel für Alle“ jetzt an die zuständige Untere Bauaufsichtsbehörde sowie an die Untere Naturschutzbehörde gerichtet hat.

Pflicht zum Einschreiten“ durch die Stadt – Frist bis zum 15. August

Darin werden die städtische Bauaufsicht und das städtische Umweltamt zum Einschreiten „gegen die rechtswidrig durchgeführten Maßnahmen“ aufgefordert. Die Pflicht zum Einschreiten liege des Weiteren vor, weil es sich um einen rechtswidrigen Eingriff in Natur und Landschaft handele. Die Stadt habe – je nach Fortschritt des Ausbaus – nun laut Baurecht drei Optionen: Einstellen der Bauarbeiten, falls sie noch laufen, Untersagung der Benutzung, falls fertiggestellt, und im dritten Schritt Beseitigung der nicht genehmigungsfähigen Anlage.
Für eine verbindliche Rückmeldung der Stadt hat die BI eine Frist bis zum 15. August gesetzt.

Rechtswidrige Zustände im Grüngürtel dürfen sich nicht verfestigen“

Den Grund für das Schreiben erläutert die BI so: „Es kann nicht hingenommen werden, dass sich die bereits bestehenden rechtswidrigen Zustände im Äußeren Grüngürtel weiter verfestigen.“ Und dies auch nicht, obwohl die Bürgerinitiative die Bemühungen zur Findung einer Standortalternative für die Erweiterung des Rheinenergieparks ausdrücklich begrüße.