Unser Anliegen

Wir möchten unseren geliebten Grüngürtel in seiner jetzigen Form als Park für alle Bürger bewahren!

Jeder kann dort spazieren gehen, picknicken, sonnenbaden, joggen, ballonfahren, kicken, Hunde ausführen, Schafe bewundern…

Oder einfach die Weite und die Natur genießen.

Nach der Idee von Konrad Adenauer wurde dieser wunderbare Park mit seinem Wechsel von Wald, Wasserflächen, öffentlichen Bädern, Anlagen für Sport und Spiel, Reitwegen, ländlichen Wirtschaften, Kleingärten als Daueranlagen, freien Volkswiesen usw. geplant geplant. Der damalige Kölner Stadtbaurat Th. Nußbaum  schrieb 1931 in seinem Aufsatz  Weltstadtgrün: Der Kölner Wald- und Wiesengürtel  : „Die wertvollsten Bestandteile … sind die ausgedehnten Wiesenflächen, die der Jugend zu Sport und Spiel, der übrigen Bevölkerung zum Tummeln und Lagern dienen. …  Sie sind das eigentliche Sammelbecken der Grünanlagen, in das sich die vielen, ungebunden Freiheit suchenden Menschen an Sonn- und Feiertagen ergießen.  Bei der Verwirklichung der Kölner Grünflächenpläne ist darum auf die Bereitstellung großer, dem Spiel dienender Volks- und Lagerwiesen in besonderem Maße Bedacht genommen worden.“ Von einem Sportband war hingegen niemals die Rede.

Dieses einmalige Erbe, um das Köln weltweit beneidet wird, ist zunehmend in Gefahr.

Immer wieder wurden Argumente gefunden, den Grüngürtel und das Stadtgrün zu dezimieren, z. B. Rheinbraun-Hauptverwaltung, Erweiterungen der Sporthochschule, Truppenamt der Bundeswehr, Verwaltungsbau 1. FC Köln, Butzweiler Hof, Großklärwerk Stammheim, Autobahnkreuz Köln-Ost in der Merheimer Heide, Baumfällungen Bonner Str. usw.

Ein Ende dieser Inanspruchnahme des Grüngürtels ist aber nicht in Sicht, denn die Stadt sondiert oder plant  z.B. eine Wohnbebauung der Kleingartenanlage Flora e.V., Wohnbebauung der Rennbahn, Querung Luxemburger Str./Militärringstr., Ausbau Kölner Autobahnring, Erweiterung der Anlagen des 1. FC Köln auf das Doppelte des bisherigen Bestandes.

Eine riesige abgesperrte Anlage für nur einige wenige Nutzer!

Wir beteiligen uns in vielfacher Form an den Bemühungen, die weitere Erosion des Grüngürtels zu beenden. Klimawandel ist keine Worthülse, sondern eine hochaktuelle Bedrohung, auf die wir aufmerksam machen und gegen die wir uns wenden.

Dazu haben wir uns zunächst ein Projekt ausgesucht, das die Kölner Stadtgesellschaft zu spalten droht.

Wir möchten die massiven Erweiterungspläne des 1. FC Köln im Grüngürtel verhindern und setzen uns für einem landschafts- und klimaneutralen zweiten Standort außerhalb des Grüngürtels ein. Das Geißbockheim soll als Hauptstandort für den FC im Grüngürtel erhalten bleiben. Aber wir möchten, dass das einmalige Erbe unserer Stadt geschätzt und geschützt wird. Und wir möchten, dass eine wirkliche Debatte über das Thema entsteht.

Der Grüngürtel gehört uns A L L E N!

Gemeinsam können wir eine bessere Lösung schaffen!

Ihre Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle!