Aus der Bezirksvertretung…

Am Montag trifft sich die Bezirksvertretung Lindenthal zu ihrer Sitzung. Auf der Tagesordnung finden sich auch Punkte die den Grüngürtel betreffen:

Bewegungsparcours auf der Jahnwiese

An der Jahnwiese am Stadion soll ein Bewegungsparcours gebaut werden. Zunächst ja gar keine so schlechte Idee, immerhin kann dort tatsächlich jeder Sport treiben – im Gegensatz zu anderen Plänen im Grüngürtel. Womit wir beim Thema wären: der geplante Parcours liegt natürlich auch im Landschaftschutzgebiet, die Jahnwiese steht unter Denkmalschutz. Eine Befreiung aus dem Landschaftsschutzgebiet ist bereits beantragt, der Stadtkonservator hat – eigentlich wie immer – keine Bedenken. Wir fragen uns, ob es nicht Plätze für diesen Parcours auf bereits versiegelten Flächen am Stadion gegeben hätte. Somit droht hier leider wieder eine weitere Zerstückelung des Grüngürtels in Teile unter Landschafts – und Denkmalschutz und solche ohne.

[Update 27.04]
Mit den Stimmen von Grünen, CDU und Linken wurde gestern ein Änderungsantrag an die Verwaltung auf den Weg gebracht: Die Verwaltung soll prüfen, ob Flächen zwischen dem Schwimmleistungszentrum und dem Parkplatz für den Parcours genutzt werden können. Wir bleiben an dem Thema dran.

Standort geplanter Bewegungsparcours Jahnwiesen

Beweidungskonzept Äußerer Grüngürtel Süd

Der Nabu hat im Auftrag des Kölner Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen ein lesenswertes Beweidekonzept für den westlichen Grüngürtel stellt. Das Konzept zielt auf eine positive Verbesserung der Grünflächen durch eine veränderte Beweidung der Schafe. Leider ist die Gleueler Wiese zukünftig nicht mehr Teil der Beweidung. Warum ist dies so? Da der 1.FC Köln immer noch auf der Gleueler Wiese bauen möchte, gilt die Gleueler Wiese quasi als Bauland. Schafe haben dort also zukünftig ebenso wenig zu suchen wie Ballonfahrer. Das ist natürlich sehr traurig, zumal die regierende Koalition im Kölner Rat sich auf eine Aussetzung der Pläne verständigt hat. Unsere laufende Klage gegen die Bebauung natürlich nicht zu vergessen. Wir fordern daher, dass auch zukünftig auf der Gleueler Wiese Platz für Schafe ist!

[UPDATE 27.4.]
Eine gute Nachricht aus der Bezirksvertretung: Nach einigen Diskussionen wurde das Beweidungskonzept mit einer Änderung beschlossen – die Schafe dürfen weiterhin auf der Gleueler Wiese grasen, zumindest bis der Geissbock zuschlägt („Hierbei ist auf die Vorläufigkeit hinsichtlich einer juristischen Klärung des Nutzungsrechts durch den 1.FC Köln zu achten“). Wir sind sicher, dass das Gericht in unserem Sinne entscheidet, von daher vielen Dank an alle Mantatsträger und Mandatsträgerinnen die dies in der Bezirksvertretung möglich gemacht haben!

Platz der Kinderrechte

Dieses Thema wird zwar nicht in der Sitzung der Bezirksvertretung verhandelt, genießt aber gerade eine gewisse Prominenz im Veedel. Kurz zusammengefasst: Das Gelände des ehemaligen Kinderheims in Sülz lädt durch seine Ausstattung die Pänz zu skaten ein. Das gefällt nicht allen Anwohnern des Platzes des Kinderrechte. Die Situation ist daher angespannt. Als Lösung soll ein Parkplatz direkt am Militärring bei dem Kleingartenverein Kletterrose zur Skateboard-Anlage umgerüstet werden. Wir glauben, dass es nicht im Sinn der Kinder und Eltern ist, diese an die stark befahrene Straße „abzuschieben“. Ob eine potentielle Anlage am anderen Ende des Beethoven-Parks überhaupt angenommen wird steht auf einem anderen Blatt. Wie die Pächter der Kletterrose darüber denken, wissen wir auch noch nicht. Aber wir unterstützen gerne bei der Suche nach einen geeigneten Standort. By the way: der Parkplatz ist übrigens fest in das Parkplatzkonzept des 1.FC Köln eingebettet, dass er seinen Ausbauplänen beigelegen musste…

Wir hoffen, diese Infos sind für Euch nützlich. Schreibt uns gerne ein Feedback!

Standort der geplanten Skateranlage