Grüngürtel – Denkmal in Gefahr

Europa Nostra ist die europäische Stimme der Zivilgesellschaft, die sich für den Schutz und die Förderung des Kultur- und Naturerbes einsetzt. Europa Nostra setzt sich für die Rettung gefährdetsten Denkmäler, Stätten und Landschaften in Europa ein, insbesondere durch das Programm „7 Most Endangered„. Mit diesem Programm werden alle 2 Jahre die 7 gefährdesten Monumente / Landschaften ausgewählt, für die dann durch Europa Nostra der Versuch unternommen wird zusammen mit öffentlichen und privaten Partnern auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene eine tragfähige Zukunft für diese Stätten zu finden.

Dieses Jahr hat es der Kölner Grüngürtel leider auf die Shortlist der 12 gefährdetsten Stätten „geschafft“ Aus der Shortlist werden dann die 7 gefährdetsten ausgewählt. Als Begründung schreibt Europa Nostra „das anhaltende städtische Wachstum Kölns hat durch den Ausbau von Autobahnen und anderer städtischer Infrastruktur die Ränder der Grünflächen zunehmend aufgezehrt (…) Es gibt zwar gesetzliche Regelungen, aber es wurden und werden zahlreiche Ausnahmen genehmigt, ohne Ausgleichsmaßnahmen. Infolgedessen führt die kumulative Wirkung dieser Eingriffe zu einer ernsthaften und kontinuierlichen Erosion des Grüngürtelsystems und stellt eine echte Bedrohung für die Integrität der grünen Lunge der Stadt dar.“

As Europe moves towards a European Green Deal, which must obviously include urban areas and their special needs in terms of green areas improving city ventilation and quality of life for its citizens, these efforts are all the more exemplary and worthy of Europa Nostra’s support

Vielen Dank an unsere Freunde vom RVDL, die den Grüngürtel nominiert haben – wir halten Euch auf dem Laufenden! Unten findet Ihr das Video zum aktuellen Auswahlprozess, noch weiter unten die Presseerklärung.

(Über die Pfeiltasten könnt Ihr die anderen Seiten erreichen)

PR-7ME-2021-Shorlist-DE-final