Weiter gehts!

Im Kölner Stadtanzeiger und im Express war diese Woche zu lesen, dass der städtische Baudezernent Markus Greitemann die Auswertung der 7.145 Stellungnahmen, die im Zuge der Offenlage bei der Stadt Köln angekommen sind, abgeschlossen hat. Aktuell wird eine Beschlussvorlage für die politischen Gremien erstellt. Das Ziel ist, dass der Stadtrat in der Sitzung am 18. Juni vor der Sommerpause über die Ausbaupläne abstimmen kann.

Was passiert bis zur Entscheidung des Stadtrats?

Als erstes muss sich die Bezirksvertretung Lindenthal mit den Ausbauplänen befassen, dies wird vermutlich erst am 8.Juni der Fall sein. Im nächsten Schritt befasst sich der Ratsausschuss für die Stadtentwicklungdie (STEA) mit der Beschlussvorlage. Erst danach erfolgt die Entscheidung durch den Stadtrat.

Gegen eine mögliche Entscheidung des Stadtrats für einen Ausbau mit im Grüngürtel wären dann Klagen möglich. Wobei es sich bei diesen Klagen eigentlich Anträge auf Normenkontrolle handelt.

Was macht der 1.FC Köln?

Durch die Corona Krise ist das Business Profi-Fussball in eine deutliche Schieflage gekommen. So natürlich auch der 1.FC Köln. Doch das Präsidium und die Geschäftsführung halten an den Ausbauplänen fest und versichern dass der Verein eine Finanzierung der Ausbaupläne stemmen könnte. Natürlich nicht ohne im gleichen Atemzug die Fans um Geld anzubetteln („Wir benötigen Cash“). Macht das Sinn? Nun ja, aus Sicht des Vereines vermutlich schon, da die Funktionäre im Moment einfach davon ausgehen, dass die Party wie bisher weitergeht, sobald das Virus wieder weg ist. Optimismus gehört im Fussball dazu.

Was kann ich machen?

Die Klimakrise und das Corona-Virus zeigen beide wie unersetzlich öffentliche Grünflächen für die Stadtgesellschaft heute und in der Zukunft sind. Es ist wirklich traurig, dass weite Teile der Politik immer noch versuchen, Einzelinteressen durchzudrücken.

Unsere Bitte: schreibt einfach ein paar Zeilen an die Parteien, die einen Ausbau befürworten:

Vielen Dank – jede Eurer Mails hilft!

  • Blütendetail
  • Its the people
  • Alles neu macht der
  • Blütezeit auf der Gleueler Wiese