Fällung von 250 Bäumen im Äußeren Grüngürtel

Wie die Stadt Köln heute in einem Pressegespräch mitteilte, müssen zwischen Gleueler Str. und Franz-Kremer-Allee über 250(!!!) Bäume gefällt werden. Durch die beiden letzten Hitzesommer wurden die Bäume so geschwächt, dass diese nun unter der Rußrindenkrankheit leiden. Dadurch besteht die Gefahr, dass es zu Stammbrüchen kommt. Besonders alte Buchen und Ahorne, die noch aus den Tagen stammen, als der Grüngürtel in den 20iger Jahren angelegt wurde, sind betroffen. Die Fällungen sollen schon in den nächsten Tagen beginnen.

Das sind wirklich furchtbare Nachrichten.

Der Grüngürtel verliert – einfach so – einen ganzen Wald aus alten Bäumen, in deren Kronen, Stämmen und Wurzeln zahllose Tiere ihr zu Hause haben.

Was würde nun mir den übrigen Bäumen geschehen, wenn die Bebauungspläne des 1.FC Köln umgesetzt würden? Durch die Bebauung mit Kunstrasenplätzen soll eine riesige Hitzeinsel in direkter Nachbarschaft eines fast 100 Jahre lang funktionieren Öko-System entstehen. Die durchschnittliche Temperatur würde sich dort laut Umweltamt um über 3 Grad tagsüber erhöhen! Solch ein Szenario ist in Zeiten zunehmender Klimaveränderung – das letzte Jahrzehnt war das wärmste seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen – und des in Köln ausgerufenen Klimanotstandes an Absurdität nicht zu überbieten. Dies muss den Verantwortlichen nun endlich klar sein. Wir fordern, dass die Bebauungspläne sofort gestoppt werden!

By the way – Neuanpflanzungen für die gefällten Bäume sind derzeit nicht geplant, den neue Bäume sähen sich ja selber aus. Stimmt, aber werden die jungen Bäume bei der „Pflege“ des Grünfächenamtes auch wachsen dürfen?

[Update 4.12.]
Der WDR berichtet: Kölner Stadtwald ist Opfer des Klimawandels

Hier unten Ihr noch die Einladung zum Pressegespräch durch die Stadt:

67_1158-Kranke-Bäume-durch-Extremsommer