Eine weiteres Etappenziel auf unserem Weg zum Erhalt des Grüngürtels haben wir erreicht. Mit einer generationenübergreifenden Delegation konnten wir Frau Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Historischen Rathaus Köln 15.000 in Buchform gebundene Nein-Stimmen zu den Erweiterungsplänen des 1. FC Köln im Kölner Grüngürtel überreichen.
In einer freundlichen Atmosphäre haben wir ganz klar unsere Auffassung zu den Plänen zum Ausdruck bringen können:
Der Äußere Grüngürtel muss nicht im Sinne eines Fußballvereins weiterentwickelt werden, denn die Entwicklung ist abgeschlossen.
Er steht deswegen seit dem 1. Juli 1980 unter Denkmalschutz und bedarf jetzt des Schutzes und der Pflege durch alle Verantwortlichen in Rat und Verwaltung und durch die Bürgerschaft. Sehr konstruktiv und mit viel Leidenschaft konnten wir unsere satzungsmäßigen Ziele bei der Stadtspitze auf den Punkt zu bringen:
- Keine weitere Bebauung im Denkmal- und Landschaftsschutzgebiet Grüngürtel!
- Erweiterungen nur an einem alternativen Standort außerhalb des Grüngürtels!
Mit Interesse haben wir eine Anregung von Frau Reker aufgenommen. Sie hat vorgeschlagen, unter wegweisender Beachtung von Denkmal- und Landschaftsschutz einen offenen Dialog zwischen allen Beteiligten herbeizuführen, der von der Stadt moderiert werden könne. Verabschiedet haben wir uns von Frau Reker mit einer Schenkung von hoher Symbolkraft Sie erhielt zur steten Erinnerung und Mahnung ein großformatiges gerahmtes Porträts der unberührten, aber bedrohten Wiesenfläche.
Ungeachtet dessen bleiben wir weiter am Ball und im Spiel!
Weiteres findet sich ausführlich in unserer Pressemeldung.