Da wo einst die Preußen die Festungsanlagen als Schutz gegen Frankreich errichteten, gibt es heute – dank Konrad Adenauer – unseren Äußeren Grüngürtel: Ein einmaliges Denkmal des Friedens und eine einmalige Landschaft. In Zeiten politischer Unruhen und des Klimawandels gewinnt dieses zunehmend an Bedeutung.
Als Zeichen für den Frieden und der Freundschaft laden wir am Sonntag, 28.08.2016 von 11:00-14:00 Uhr zu einer besonderen Ausgabe unseres monatlichen Picknicks ein – einer Variation des „Dîner en Blanc“.
Mit diesem „pique-nique“ möchten wir auch weiterhin auf das umfangreiche Bauvorhaben in dieser landschaftsgeschützten und denkmalgeschützten Parklandschaft nahe des Decksteiner Weihers durch den 1. FC Köln aufmerksam machen.
Alle sind herzlich eingeladen, die Lust auf ein schönes Picknick bei lauem Sommerlüftchen ganz in Weiß haben. Wir freuen uns auf viele neue und bekannte Gesichter!
- Wann: Sonntag, 28.08.2016 um 11.00 Uhr, Ende ca. 14.00 Uhr (Bei Regen: Ersatztermin am Sonntag 04.09.2016)
- Wo: Im äußeren Grüngürtel, auf den Wiesen Ecke Gleueler Straße/Militärringstraße (nahe der Endhaltestellen der Buslinie 146 oder der Straßenbahnlinie 9 Sülz-Hermeskeiler Platz)
- Dresscode: Alles in Weiß, auch Geschirr und Decke (so wie es jedem möglich ist). Speis und Trank müssen bitte selbst mitgebracht werden.
Checkliste:
- soweit wie möglich Kleidung in Weiß (Ausnahmen sind natürlich kein Problem!)
- für das leibliche Wohl sorgt jeder für sich selbst, bitte kein Grillen
- Als weiße Picknickdecke geht am besten eine Tischdecke/Decke/Bettlaken. Wir möchten mit allen eine lange Tafel bilden.
- Weiße Teller, Besteck und Gläser (am besten kein Einweg!) (soweit wie möglich)
- Je Teilnehmer eine weiße Serviette (zum Winken)
- Deko (der Phantasie wird keine Grenzen gesetzt)
- Aschenbecher, falls nötig
- Evtl. Mülltüte (Farbe egal ;-)). Die Wiesen bitte so hinterlassen, wie sie vorgefunden wurden.
- Einen Flyer zum Ausdrucken findet Ihr hier
- Fragen: info@unsergruenguertel.de
Entstanden ist das „Dîner en Blanc“ der Legende nach in Paris, als ein gewisser François Pasquier eine private Gartenparty aus Platzmangel spontan in einen nahegelegenen Park verlegte. In Anlehnung an den französischen Ursprung des Picknicks können natürlich französische Speisen mitgebracht werden. Zwei Kölnern, die den Blog Edle Landküche betreiben, unterstützt uns auch und haben uns ein tolles Rezept für unser Picknick geschickt. Dieses findet ihr hier.
Mehr Infos über das „Dîner en Blanc“ hier.