Unsere BI beim Runden Tisch mit OB Reker

Gestern fand der von unserer Oberbürgermeisterin Frau Reker angeregte Runde Tisch in Sachen Erweiterungsvorhaben des 1. FC Köln im äußeren Grüngürtel im Domforum statt. Eingeladen waren je 7 Personen von der Stadtverwaltung, des 1. FC Kölns und von unserer Bürgerinitiative. Die von der Verwaltung gut vorbereite Veranstaltung wurde moderiert von Herrn Prof. Dr. Pesch (Dortmund/Stuttgart).

Bei den sieben Personen unserer BI waren Bürger, Denkmalschützer und Umweltschützer vertreten, so dass wir nicht nur die Gegenargumente der Kölner Bürger, sondern  auch die vielen Argumente, die das Planungsrecht, den Landschafts-, Denkmal,- und Klimaschutz betreffen,  fachkompetent vortragen und diskutieren konnten. So waren gestern die  Stimmen vieler Kritiker der Erweiterungspläne in unserem Grüngürtel an dem Runden Tisch vereint.

Wir sind voller Anerkennung, dass unsere Oberbürgermeisterin mit ihrem Anliegen Ernst macht, die Entscheidungsprozesse in dieser Stadt transparenter, durchschaubarer und unter frühzeitiger Beteiligung aller Gruppierungen durchzuführen.

Intensive Diskussionen

Als Ergebnis des Runden Tisches können wir festhalten das die  unterschiedlichen und gegensätzlichen Positionen beider Seiten noch einmal klar herausgestellt wurden. Eine Kompromisslösung ist derzeit nicht in Sicht. Laut Frau Reker stehen wir aber ganz am Anfang, was den Prozess der Entscheidung auf der Basis der Abwägung aller Argumente und Gegenargumente bis hin zum Entscheid im Rat der Stadt Köln anbelangt.
Wir werden diese Zeit nutzen und weiterhin versuchen, unsere gewählten Vertreter im Rat der Stadt Köln und die beteiligten Stellen der Verwaltung  durch sachgerechte Informationen von unseren vielfältigen GUTEN Gründen und Argumenten zu überzeugen, damit die Entscheidung zum Wohle des Grüngürtels und der Kölner Bevölkerung ausfallen wird.


Nicht vergessen: – morgen findet bei herrlichem Wetter auf der Wiese unser Pique-nique en Blanc statt, dort gibt es auch die Gelegenheit mit den Beteiligten unserer BI über den Runden Tisch auszutauschen.

Alle Infos zu morgen gibt es hier.

Wir freuen uns auf Sie / Euch!