Ende letzten Jahrs konnten wir Euch mit großer Freude mitteilen, dass wir den Prozess gegen die Stadt und den Fußballverein gewonnen haben.
Das war ein großer Erfolg für alle, die an den Erhalt unseres wunderschönen und geschützten Grüngürtels glauben. Der 1. FC Köln hatte die Entscheidung, des Oberverwaltungsgerichtes NRW in Münster, kein Revisionsverfahren zuzulassen, angefochten. Und der Verein hatte damit Erfolg.
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat das Revisionsverfahren zugelassen. Wir kämpfen natürlich auch in Leipzig weiter – aber wir brauchen heute Eure Unterstützung!
Der erneute Prozess ist eine große finanzielle Herausforderung für unsere Bürgerinitiative. Wir rechnen mit ca. 50.000 € an Kosten, für das Prozessrisiko und unsere Rechtsanwälte. Diese Herausforderung können wir aktuell nicht alleine bewältigen und brauchen daher heute wieder Eure Hilfe.
Eure großzügige Spende wird dazu beitragen, unser gemeinsames Ziel zu erreichen: den Schutz der Gleueler Wiese!
Unser Spendenkonto:
Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle
Stadtsparkasse KölnBonn
IBAN DE98 3705 0198 1933 0632 48
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, daher ist Eure Spende von der Steuer absetzbar!
Wie geht es weiter?
Rein prozessorientiert hat der Verein jetzt die Revision in einem 46-seitigen Antrag begründet, unsere Anwälte müssen innerhalb der nächsten 2 Monate auf diese Begründung reagieren. Die mündliche Verhandlung in Leipzig ist für den 23. April 2024, 9.30 Uhr, anberaumt. Ob an diesem Tag eine endgültige Entscheidung getroffen wird oder das Verfahren zum OVG NRW zurückverwiesen wird, kann niemand wissen. Somit ist mit einer endgültigen Entscheidung der Gerichte unter Umständen erst nach 2024 zu rechnen.
Natürlich ist der Ausgang des Prozesses ungewiss, aber schon im ersten Prozess ist das Gericht unserer Argumentation gefolgt. Unser Anwaltsteam hat große Expertise im Verwaltungsrecht. Haben wir wieder Erfolg, bleibt der Bebauungsplan unwirksam und muss komplett neu aufgestellt werden – ein Projekt, dass die Politik und der Verein nicht angehen werden. Verlieren wir und der Bebauungsplan kann geheilt werden, wird die Gleueler Wiese nur noch von der aktuellen Ratskoalition geschützt. Im schlechtesten Fall könnte der Verein nach der Kommunalwahl 2025 einen Pachtvertrag erhalten und die Bebauung könnte starten!
Ihr seht, der Erhalt der Gleueler Wiese ist leider immer noch nicht sicher…
Vielen Dank für Eure Unterstützung – gemeinsam werden wir die Gleueler Wiese retten!
Herzliche Grüße und Euch allen eine besinnliche Adventszeit.
Eure Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle