Neues aus dem Grüngürtel

In den letzten Tagen gab es einige Neuigkeiten für und um den Grüngürtel.
Wir fassen für Euch zusammen:

Trainingsgelände in Marsdorf

Im Stadtanzeiger wurden die ersten Pläne des 1.FCs für sein Trainingsgelände in Marsdorf „geleakt“. Wir freuen uns natürlich, dass die Pläne nun endlich konkret werden – zuerst gelesen hat ihr von den Plänen übrigens auf unserer Homepage, als der Freundeskreis Belvedere 2020 die Alternative Beller Bogen in Marsdorf hier veröffentlicht hat.

Ksta Grafik - Trainingsgelände in Marsdorf

Der Verein ist wohl in guten Gesprächen mit der Stadt – gäbe es nicht das Problem, dass dem Verein das Geld für die Umsetzung der Pläne gerade fehlt. Zudem, ihr habt es sicher mitbekommen, droht dem Verein weiteres Ungemach vonseiten der FIFA, die den Verein mit einer Sperre über 2 Transferperioden belegt hat, weil der Verein einen Jugendspieler unter Vertrag genommen hat. Den Spieler soll der Verein vorher zum Vertragsbuch bei seinem alten Verein angestiftet haben. Tja. Das Thema wird wohl noch einige Zeit auf der Agenda der Stadtgesellschaft bleiben.

Die Grafik ist ein Screenshot aus dem Artikel des Kölner Stadt Anzeigers vom 4. April 2023.


Ausbau der Ost-West Achse

Ende August vergangenes Jahres hatte die Stadt Köln die Menschen in der Stadt aufgerufen, ihre Meinung, Fragen und Kommentare zu den Plänen der Verlängerung der Haltestellen auf der Ost-West-Achse abzugeben.

Jetzt hat die Stadt die Eingaben der Bürgerinnen und Bürger ausgewertet und die Antworten auf die Fragen und Vorschläge veröffentlicht. Leider sind die Fragen in Blöcken zusammengefasst, sodass nicht rückverfolgt werden kann, wie viele Frage zu den einzelnen Themen eingegangen sind. Die Antworten der Stadt findet ihr auf dem Portal Meinung für Köln.

Da für die Verlängerung der Haltestelle Junkersdorf nach den aktuellen Plänen 35 alte Bäume gefällt werden sollen, hatte sich natürlich auch unserer Bürgerinitiative mit einer Stellungnahme beteiligt. Hier könnt Ihr unsere Stellungnahme noch einmal lesen.

Enttäuschenderweise haben den Eindruck, dass (wieder einmal!) die Beiträge der Menschen in Köln von der Verwaltung nicht besonders ernst genommen werden.

Wie immer macht die Stadt gerne reinen Tisch und die Stadt vertritt den Standpunkt, dass alternativlos sämtliche Bäume gefällt werden müssen. Die Planungen werden nicht geändert:

  • Aber natürlich werden an irgendwo weit weg an einer der Autobahn dafür Ersatzbäume gepflanzt werden.
  • Aber natürlich ist das Fällen der Bäume nicht schlimm für die Natur und das Mikroklima.
  • Und ja, natürlich gehören diese Bäume nicht zum Grüngürtel.

Es bleibt hier viel zu tun und wir bleiben an diesem Thema natürlich dran.


Soweit unser Update – genießt die Osterfeiertage – schaut doch mal wieder im Grüngürtel vorbei!

Unser Grüngürtel - Wiese im April