Keine Karnevals-Party im Grüngürtel

Pressemitteilung 12. Januar 2023

Bürgerinitiative „Grüngürtel für Alle“ strikt gegen Nutzung der Uniwiese an Weiberfastnacht:
„Die Uniwiese im landschaftsgeschützten Grüngürtel darf nicht jedes halbe Jahr durch Feiernde
zerstört werden!


Der Umweltverband „Grüngürtel für Alle“ ist strikt gegen die Nutzung der Uniwiese an Karneval.
„Es kann nicht sein, dass die Uniwiese als Teil des landschaftsgeschützten Grüngürtels inzwischen zweimal im Jahr, mit Billigung der Stadt Köln als Teil eines sogenannten Sicherheitskonzepts der Verwüstung
anheimgegeben wird.“
Mit diesem Vorgehen verstoße die Stadt Köln aktiv gegen ihre Pflicht zum Schutz des Grüngürtels, so der
Sprecher des Umweltverbandes, Friedmund Skorzenski. Laut Gesetz sei der Grüngürtel ein rechtsverbindlich festgesetztes Gebiet, „in denen ein besonderer Schutz von Landschaft und Natur erforderlich ist“. Alle Handlungen seien verboten, die den Charakter des Gebietes verändern oder dem besonderen Schutz zuwiderlaufen.

„Da helfen auch keine Alibi-Matten, die dort ausgelegt werden sollen! Der Grüngürtel muss an
Weiberfastnacht für die Feiernden tabu bleiben!“

Die Auswüchse zur Sessionseröffnung am 11.11. des vergangenen Jahres im gesamten Bereich des
Grüngürtels bis hin zum Aachener Weiher seien erschütternd gewesen und für die ansässige Bevölkerung so nicht mehr hinnehmbar. Anstatt sich als Kölner Stadtverwaltung proaktiv immer weitere Gedanken darum zu machen, wie man zu Karneval immer mehr Feierwütige in Köln unterbringen könne, müsse man sich im Gegenteil fragen, wie die berechtigten Belange der Kölner Bürgerschaft an Karneval zu gewährleisten seien.
„Karneval ist ja traditionell die Zeit, in der Kritik an der sogenannten Obrigkeit geübt wird“, so Skorzenski.
„Inzwischen stellt sich doch die Frage, wer die Stadt eigentlich regiert? Das Festkomitee mit Christoph Kuckelkorn an der Spitze, der den Karneval immer expansiver als Event-Marke verkaufen und weitere
Feierflächen in Köln ausweisen will oder der Rat der Stadt Köln?“ Er hoffe, so Skorzenski, dass sich Politiker wie der Bezirksbürgermeister der Innenstadt, Andreas Hupke, mit seinem Widerstand gegen die Pläne für die Uniwiese an Weiberfastnacht durchsetzen könnten.

Kontakt: presse@unsergruenguertel.de

(C) Michael N.