Naturerfahrungsraum für Kalk

Köln muss seine vorhandenen Grünflächen schützen aber auch, wo immer es möglich ist, neue Grünflächen schaffen. Unsere BI ist für dieses Ziel in ganz Köln unterwegs und vernetzt sich mit anderen Initiativen. Heute möchten wir Euch die Initiativen Kalk Natur und Mehr Grün in Kalk vorstellen:

Beim einem Aktions- und Vernetzungstreffen in Köln Kalk am 03. Juli 2021 wurde die ökologische und soziale Ungerechtigkeit der Stadtgrünanteile in Köln deutlich.

Der Grünflächenanteil in Köln beträgt 45,7 m² pro Einwohner, in Köln-Kalk – einem der dicht besieldelsten Stadtteile in Köln – liegt er bei nur 8,3 m²/Einwohner!

Auf dem Gelände der ehemaligen Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD) kämpfen die Kalker seit 2019 um die letzte Freifläche. Ein Grünzug in dieser Brache wurde bereits vor 10 Jahren versprochen, ist aber bis heute nicht realisiert worden. Die Stadt Köln plant hier aktuell eine achtgeschossige Bebauung in Höhe der denkmalgeschützten Kalker Hallen. Stand heute wird es dort also keine neuen Grünflächen geben….

Die Kalker Initiativen Kalk Natur und Mehr Grün in Kalk möchten einen Natur-Erfahrung-Raum (NER) einrichten
und kämpfen für die Öffnung und Entsiegelung der freiliegenden Flächen, der Parkplätze etc.

Wir finden: eine grossartige und zwingend notwendige Maßnahme, insbesondere um Kindern Natur nahe zu bringen und Begegnung zu ermöglichen. Naturerfahrungsräume gibt es in deutschen Großstädten bisher 25. Diese Zahl sollte die Stadt Köln weiter mit ansteigen lassen, statt die letzte wertvolle Brache dieses Geländes zu bebauen!

Mehr Info’s über das Projekt NER findet Ihr unter www.naturerfahrungsraum.de