Klima-Erdrutsch!

Wow… Eins steht wohl nach diesem Wahlergebnis fest: es war eine schlechte Idee von CDU und SPD den Klima- und Umweltschutz außer acht zu lassen. Die Gleueler Wiese und der Schutz der Kölner Grünflächen waren ein Riesenthema bei den WählerInnen.

Die Kölner Bevölkerung hat dem Umwelt- und Klimaschutz heute ein starkes Mandat gegeben. Wir freuen uns sehr darüber. Bündnis 90 / die Grünen werden die stärkste Fraktion im Stadtrat stellen. Wir gratulieren allen Fraktion, die sich für den Klima und Umweltschutz in Köln stark gemacht haben!

Wahl Rat 13.09.2020 – Quelle: Stadt Köln

Besonders im Kölner Westen waren die Stimmverluste für CDU und SPD hoch. Hier haben SPD und CDU jeweils über ein Drittel Ihrer WählerInnen gegenüber 2014 verloren! Hier seht ihr Ergebnisse der Bezirkvertretung Lindenthal. Wir gratulieren!

Wahl Bezirksvertretung Lindenthal 13.09.2020 – Quelle: Stadt Köln

An unseren Aufgaben ändert das Wahlergebnis leider erst mal nichts. Wir werden juristisch um den Erhalt der Gleueler Wiese kämpfen müssen. Aber wir erwarten natürlich, dass es in der Zukunft keine solchen Deals auf Kosten von Kölner Grünflächen mehr geben darf!

Wir hoffen, dass auch das Präsidium und der Mitgliederrat des 1.FC Köln das Wahlergebnis nun als Chance begreifen, ihre Ausbaupläne auf der Gleueler Wiese neu zu denken. Wir Kölner*Innen wünschen uns, dass unser FC nicht nur an der Spitze der Bundesligatabelle steht, sondern auch an der Spitze der Grüngürtelschützer! Gebt Euch einen Ruck, die tolle Alternative am Beller Bogen in Marsdorf steht bereit…