StEA winkt die FC-Pläne durch

Was ist heute im StEA passiert?

In der heutigen Sitzung des Stadtentwicklungsaussschusses (StEA) passierte leider das, was sich schon im Vorfeld abgezeichnet hat  – mit den Stimmen der Fraktionen CDU, SPD und FDP wurde  der Antrag für die Erweiterung des Rhein-Energie-Sportparks angenommen – wohlgemerkt entschieden ist noch gar nichts, der StEA also – die Politik – erteilt der Stadtverwaltung damit lediglich einen Planungsauftrag,  es entscheidet final der Rat. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Anträge der Fraktionen Die Grünen und Die Linke, in dem die Verwaltung mit einer Prüfung des Alternativstandortes Marsdorf beauftragt werden sollte,  mit den Stimmen der CDU, SPD und FDP Fraktionen abgelehnt wurde.

Wie geht es weiter?

Natürlich sind wir sehr enttäuscht wie der StEA heute entschieden hat, aber die entgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Es wird noch einige Zeit vergehen bis der 1.FC Köln die Bagger anrollen lassen dürfte. Wir werden aber natürlich weiterhin versuchen, eine Entscheidung im Sinn des Erhalts des kompletten Grüngürtels herbeizuführen. Wir werden weiter versuchen das Thema in die Stadtgesellschaft hinein zu tragen und der Sand im Getriebe dieses Verfahrens zu sein. Und wir sind nicht alleine – zusammen mit 38 anderen Initiativen, Verbänden und Vereinen sind wir ein Teil des neuen Bündnisses zum Schutz des Kölner Grüns,  im Rat unterstützen die Fraktionen die Grünen, die Linke und die Guten unsere Positionen. Auch in den anderen Fraktionen gibt es kritische Stimmen gegen den Ausbau. Diese gilt es zusammen stark zu machen, unsere Argumente sind die besseren.

Im Übrigen wird das Verhalten des 1.FC Kölns dazu beitragen – die Erweiterung im Grüngürtel ist noch nicht einmal gesichert und schon lauert er die nächste Beute an – das Stadion soll von der Stadt gekauft und erweitert werden. Prophylaktisch wird – wieder einmal – mit Wegzug und Neubau gedroht. Das hat ja bei der SPD, der CDU und der FDP schon jetzt so gut gewirkt.

Wir werden konzentriert unseren Weg weiter beschreiten und uns auf die kommenden Schritte präzise vorbereiten. Vielen Dank für Eure Unterstützung dabei!

Hier noch eine Grafik über die kommenden Schritte, gerne könnt Ihr noch unsere heutige Pressemitteilung lesen.