Unser Logo

Vielleicht ist es Euch ja schon mal aufgefallen – unser Logo! Seit gestern –  wir haben auf ein herbstliches Layout umgestellt – auch prominent auf unserer Homepage zu finden. Gerne nutzen wir die Gelegenheit um Ihnen / Euch das Logo kurz zu erklären:

 

bi_ci_logo_screen

Unser Logo ist in seiner Ästhetik durch das Bauhaus (1919 – 1933) inspiriert, dessen Entstehung mit der Entstehung des Kölner Grüngürtels in einem  zeitgeschichtlichen Kontext steht.

Beiden war das Ziel gemein, die Lebensqualität der Allgemeinheit zu verbessern.

Die geometrische Form entwickelt sich aus dem zentralen Ring, der den beidseits des Rheins vollendeten Grüngürtel symbolisiert. Aus diesem zentralen Ring herauswachsenden Elemente können auf zwei Ebenen interpretiert werden

Auf der typographischen Ebene kann man die Buchstaben „b“ (für Bürger), „i“ (für Initiative) und „g“ (für Grün) entdecken.

Auf der symbolische Ebene können die verschiedenen Elemente als Wiese , Wald (Baum) und Wasser (Decksteiner Weiher) interpretiert werden.

Die Farbigkeit nimmt die charakteristischen Grüntöne von Wiese, Blatt, Wald sowie das Türkis des Wassers auf.

 

Als Schrift wird die serifenlose geometrische Grotesk Futura verwendet, die bereits 1927 von Paul Renner entworfen wurde und das Bauhaus beeinflusst hat.

An dieser Stelle vielen Dank an Elmar, der für uns das Logo entwickelt hat!