Stand der Dinge

Seit über 8 Jahren kämpfen wir für den Schutz und Erhalt des Kölner Grüngürtels. Dass auf der Gleueler Wiese bis heute keine Bagger angerollt sind, ist auch der überwältigenden Unterstützung der vielen Kölner*innen zu verdanken, die Petitionen unterzeichnet und Eingaben an die Verwaltung geschrieben haben.

Pandemie, immer neue Hitzerekorde oder die Flutkatastrophe an Ahr und Erft haben deutlich gemacht, wie wichtig öffentliche Grünflächen für das Wohlbefinden, die Lebensqualität und den Klimaschutz in Städten sind. Eine aktuelle Studie der Universität Wien hebt hervor, hierbei sicherzustellen, dass diese zugänglich sind und genutzt werden, insbesondere von sozioökonomisch benachteiligten Gruppen.

Zuletzt stärkte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die BI und die Umweltverbände, gegen Städtebauprojekte, wie das vom FC geplante Leistungszentrum im Grüngürtel, nicht nur aus Umweltgründen klagen zu können. Wir sind auf die Urteilsbegründung und den Prüfantrag des BVerwG an das OVG NRW in Münster gespannt.

Nicht vergessen: Am 12. Juli gibt es wieder einen unserer Wiesen-Sapziergänge. Kommt doch vorbei und erfahrt vor Ort alles Wissenswerte über die Bebauungspläne und diesen wunderschönen Teil des Grüngürtels und macht Euch selber ein Bild.

Hier noch unser aktuelles Info-Blatt:

bi_aktion_europawahl2024_final2