Diskussion im Klimacamp

Unsere BI war heute zu Gast im Klimacamp auf der Uniwiese. Zusammen mit Christiane Martin (die Grünen), Bernd Petelkau (CDU) und Manuel Jeschka (Volt) diskutierten wir über die Erhaltung, Verbesserung und Neuschaffung von Grünflächen in Zeiten der Klimakrise.

Zu Beginn standen einige dunkle Wolken am Horizont als sich etwa 100 Menschen vor dem Podium versammelt hatten. Nach Begrüßung durch unsere BI und dem Klimacamp ging es hinein in die Diskussion. Dabei wurde klar, dass die Stadt Köln noch viele Dinge wie Solarzellen auf öffentlichen Gebäuden, Radwegen bewegen kann und muss. Leider wurde aber auch klar, dass bestehende Planungen oft nicht nachhaltig genug gedacht wurden. Viele Flächen mit Bäumen und Sträuchern werden daher bei Neu- und Umbauen oft ersatzlos und sinnlos versiegelt. Im Anschluss an die Diskussion gab es viele sachverständige und auch kritische Nachfragen aus dem Publikum. Am Ende der Diskussion strahlte dann auch die Sonne vom Himmel.

Wir danken dem Team vom Klimacamp für die tolle Unterstützung, unserem Moderator Kurt Gerhardt und natürlich Frau Martin, Herrn Pettelkau und Herrn Jeschka für Ihre Zeit und Ihre Antworten!