Kreuze auf der Wiese

Heute morgen beim Frühsport gab es eine Überraschung auf der Gleueler Wiese. Über Nacht wurden dort hunderte Kreuze aufgestellt. Einige sind mit Traueranzeigen für die Wiese und Infotafeln versehen. Alle die vorbeikommen, halten kurz inne – sogar viele Radfahrer, die auf dem Weg zur Arbeit sind,halten an um sich die Kreuze anzusehen.

Wir wissen aktuell nicht, wer die Kreuze dort aufgestellt hat – die Aktion zeigt aber wieder, wie breit und vielfältig der Protest gegen die Ausbaupläne des 1.FC Köln in der Bevölkerung verwurzelt ist. Wir halten Euch hier auf dem laufenden.

Update 3.9. 13:30

Uns erreichte inzwischen dieses Video, leider kommentarlos (vorsicht für diejenigen, die nicht im WLAN sind, Video ist ca. 25MB groß)

Update 3.9. 16:10

Die Kölner Medien haben das Thema aufgegriffen – es berichten
– der Express – “ Hat Köln einen neuen Friedhof?“
– der Kölner Stadtanzeiger „Dutzende Grabkreuze auf der Gleueler Wiese aufgestellt“

Update 3.9. 21:50

WDR Lokalzeit Köln berichtet über die Gleueler Wiese – ab Minute 13:50
Radio Köln berichtet ebenfalls

Update 5.9. 13:15

Leider wurde die Installation der Kreuze inzwischen von Unbekannten zerstört. Aber die Reste wurden mit Blumen geschmückt und dienen weiterhin als Mahnmal. Wir finden, eine tolle Aktion, vielen Dank an die Urheber!