Wahlplakate – die Rangliste

Noch drei Wochen bis zum Wahlsonntag, dann dürfen wir den eine(n) neue(n) Oberbürgermeisterin bzw. Oberbürgermeister, den Stadtrat und die Bezirksvertretung neu wählen. Willkommen zu den Kommunalwahlen! Wir betreten inzwischen nun das, was Wahlkampfstrategen wohl als die „heiße Phase“ bezeichnen würden. Es ist erstaunlich, dass auch im Jahr 2020 immer noch das etwas anachronistisch anmutende Wahlplakat an vielen Straßenlaternen oder Schildern im Veedel zu finden ist.

Wir sind für Euch einmal durch das Veedel spaziert und haben für Euch eine Rangliste von Wahlplakaten erstellt. Kriterien für die Benotung der Wahlplakate waren Inhalt und Layout. Viel Spass beim Lesen – fehlt Euch ein Plakat? Schreibt uns gerne.

Platz 4 – die FDP

Warum? „Weil’s besser ist für Köln“ – das klassische Nichtargument, mit der man jede Diskussion im Keim erstickt. Fügt sich aber stimmig in das Bild der Kölner FDP ein – bei der Abstimmung über die Ausbaupläne auf der Gleueler Wiese konnte die FDP nicht mit Gegenargumenten zum Schutz des Grüngürtels erreicht werden.

Platz 3 – die SPD

Lebenswerte Veedel = mehr Grünflächen! Eine einfache Gleichung. Würde es die SPD doch nur ernst meinen, mit dem was sie auf ihre Plakate drucken lässt. Fakt ist: bei der Abstimmung im Stadtrat über die Bebauung der Gleueler Wiese gab es große Zustimmung von der SPD. Daher könnte es im Veedel auch Dank der SPD demnächst weniger Grünflächen geben. Und – folgt man der Logik dieses Plakats: weniger Zusammenhalt. Und weniger Sauberkeit. Schade eigentlich, SPD.

Platz 2 – die CDU

„Hey CDU, was macht ihr für mein Veedel?“, da ist es wohl schon erlaubt, ein wenig zu schmunzeln. Dank des geschlossenen Einsatzes der CDU wurde der lokale Verein 1.FC Köln bzw. eher dessen ausgegliederte Kommanditgesellschaft auf Aktien reichlich bedacht. Und die „kleinen“ Fussballmillionäre freuen sich über ein riesiges Leistungszentrum und 36.000qm Kunstrasen im Landschaftsschutzgebiet. Auf der Gleueler Wiese darf mit der Zustimmung der CDU gebaut werden. Und das Veedel? Die Proteste der Veedelsbewohner interessierte die CDU jedenfalls nicht…

Platz 1 – die Grünen

Tatataa! Und der Gewinner unseres Plakatwettbewerbes sind: die Grünen. Ein wunderschönes, selbstgemaltes Plakat an der Ecke Berrenrather / Mili. brachte unsere Augen zum leuchten. Es ist schon fast als Kunstwerk zu bezeichen und ein echtes Einzelstück. Von den Grünen und unserer Oberbürgermeisterin Frau Reker gab es übrigens keine Zustimmung zu den Ausbauplänen des Effzeh