Entscheidung verzögert sich!

Gute Neuigkeiten von der Gleueler Wiese! Der Baudenzernent der Stadt Köln, Markus Greitemann hat sich diese Woche zu den Ausbauplänen geäußert. Insgesamt gab es 7.145 Eingaben (!) von Bürgern zu den Plänen. Ein absoluter Rekord an Bürgerbeteiligung für ein Bauvorhaben. Vielen Dank nocheinmal an alle von Euch, die sich die Zeit genommen und geschrieben haben! Die Verwaltung hat immer noch keine Übersicht wie viele der Stellungnahmen pro oder kontra Ausbau sind.
Fest steht, dass die Stadt externe Hilfe für die Bewertung der Stellungnahmen benötigt. „Der FC als Investor„, wie der Kölner Stadt Anzeiger schreibt, muss mit Juristen und Gutachtern aushelfen.

Anscheinend wurde dem 1.FC Köln eine Baugenehmigung im 4.Quartal 2019 zugesichert, jetzt muss Herr Greitemann erkennen, dass durch unsere Stellungnahmen eine Entscheidung wohl erst nach der Kommunalwahl 2020 getroffen werden kann. Das sind gute Neuigkeiten für den Grüngürtel und alle Kölner!

Der Zeitplan

Die Stadtverwaltung hofft, dass sie unsere Stellungnahmen Anfang des 2.Quartals 2020 fertig bearbeitet hat und eine Entscheidungsvorlage vorlegen kann. Dann geht es in die politische Beratung.
Zunächst wird sich der Ratsausschuss für die Stadtentwicklung mit den Plänen befassen, dann die Bezirksvertretung Lindenthal. Es folgt ein weiterer Termin in dem sich noch einmal der Ratsausschuss für Stadtentwicklung beschließen muss. Dann erfolgt die finale Entscheidung durch den Stadtrat.

Aufgrund der Terminierung der Sitzungen ist eine Entscheidung durch den Stadtrat kaum noch vor der Kommunalwahl 2020 zu schaffen.

Wir freuen uns zunächst natürlich über die Verzögerungen und genießen den Herbst auf der Wiese. So wie es aussieht werden wir das auch nächstes Jahr noch können. Aber natürlich gilt es auch weiterhin den Entscheidungsprozess zu beobachten und die Entscheidungsträger zu informieren.

Hier findet Ihr ein Links zu den aktuellen Entwicklungen:

Der Kölner Stadt Anzeiger: Entscheidung könnte sich deutlich verzögern
Report-K: Einwendungen verlangsamen Verfahren
Die Rundschau: Stadt prüft Bürgereinwendungen
Der Express: FC-Entscheidung erst nach September 2020?