Infostand am Apostelnkloster – „Hitze-Appell“ an den Rat gegen FC-Ausbau stößt auf offene Ohren – „Wir sind dagegen!“
Dutzende Solidaritätsunterschriften, eine einhellig positive Reaktion auf den Offenen „Klima-Brief“ an OB Reker und den Kölner Rat und spontane Kommentare wie: „Wollen die das wirklich durchziehen? Ich bin dagegen – wo kann ich unterschreiben!“ – das ist die Bilanz des heutigen Infostandes am Apostelnkloster. Infomaterial, Flyer und auch das Plakat „Klima Köln – Der Grüngürtel schützt uns! – Schützen wir den Grüngürtel!“ fanden Abnehmer und Leser. Viele Besucher des Standes wünschten der Bürgerinitiative weiterhin viel Erfolg und bedankten sich für den Einsatz.
Wir wiesen darauf hin, dass noch alles im Fluss und nichts entschieden ist und dass alle Ausbaugegner das Verfahren weiter verfolgen sollten und dass die Bürgerinitiative öffentlich informiert, falls der Zeitpunkt und die Notwendigkeit kommt, erneut bei der Stadt Köln schriftlich Widerspruch einzulegen.
Wie weit verbreitet die Abwehr gegen die Pläne unter Kölner Bürgern ist, zeigt auch diese kleine Episode von heute:
Die Leiterin einer historisch/kunstgeschichtlichen Stadtführung mit rund 20 Teilnehmern unterbrach an der Apostelnkirche spontan die Führung, unterschrieb gegen den Ausbau und erläuterte der zustimmend-interessierten Gruppe „aus der la main“ Historie und Wert des Adenauerschen Grüngürtels und warum aus diesem Grund der Ausbau ein Unding wäre. Auf großes Interesse am Infostand stieß auch der Nachdruck der 100 Jahre alten Schrift „Eine Lebensfrage Kölns“ aus der Feder „von Oberbürgermeister Dr. Adenauer“. In diesem Artikel plädiert er 1918 leidenschaftlich für die Anlage des von ihm politisch gewollten (und in den 20er Jahren dann auch realisierten) Grüngürtels auf dem ehemaligen Festungsgürtel.
Am Infostand haben wir heute unser Bestes getan, um allen Interessierten noch einmal an Adenauers Worte zu erinnern. Der Grüngürtel solle „den Einwohnern Kölns wahre und lebensnotwendige Erholung im großen Maßstabe bieten“.
Das heißt eben ganz klipp und klar:
Der Grüngürtel gehört uns allen, der Kölner Bevölkerung!
Und der 1. FC Köln hat kein (Sonder)-Recht, diesen „Grüngürtel für Alle“ für seine Vereinszwecke zu beanspruchen.