Tag des offenen Denkmals

Dieses Wochenende ist der „Tag des offenen Denkmals“.  Die Gleueler Wiese ist ein Teil des größten Kölner Denkmals, des Grüngürtels und steht somit unter Denkmalschutz. Im Gegensatz zu vielen anderen Denkmäler ist die Geueler Wiese an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit des Jahres für alle Menschen „geöffnet“.  Damit das auch zukünftig  so bleibt, müssen wir uns weiterhin aktiv gegen die Ausbaupläne des 1.FC Kölns, die von der Stadt unterstützt werden, stellen. Eine Realisierung dieser Pläne würde das Ende dieses wunderschönen und freien Teil des Denkmals Grüngürtel sein.  Der Tag des offenen Denkmals ist  daher immer ein guter Grund über die Wiese zu spazieren und die Landschaft zu genießen und sich ihrer Bedrohung bewusst zu werden. Unterstützt uns bei unseren Kampf für den Erhalt dieser im Kölner Westen einmaligen Landschaft!

In einer Sonderbeilage des Kölner Stadt Anzeigers vom 6.9. schrieb unsere Oberbürgermeisterin Frau Reker in einem Grußwort „Es ist ja im Sinne aller Kölnerinnen und Kölner , die Denkmäler zu erhalten, damit die Geschichte der Stadt am Leben bleibt.“

Dem ist aus unserer Sicht nichts hinzuzufügen.