Pressemitteilung vom 28.08.2016

Pressemitteilung  28.8.16

Bürgerinitiative: „Das Gespräch bei OB Reker  war wichtig und erforderlich“ – Position der BI wurde klar herausgestellt – Die politische Debatte geht weiter –
BI am Tag des Offenen Denkmals präsent  – Bundesweites Motto: „Gemeinsam Denkmale erhalten“

Ob alle weißen „99 Luftballons“, die heute im Rahmen des „Picknick in Weiß“ mit der Botschaft „Grüngürtel für Alle! Keine Erweiterung des 1. FC Köln im Grüngürtel“ auf
den Wiesen unweit vom Geißbockheim in die Luft gestiegen sind,  bereits einen Empfänger gefunden haben, ist noch nicht bekannt.

Erreicht in aller Klarheit hat die Botschaft in jedem Fall Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Sie hatte am vergangenen Freitag  gemeinsam mit den Spitzen ihrer Fachämter
sieben Vertreter der Bürgerinitiative „Grüngürtel für Alle“ und sieben hochrangige Vertreter des 1.  FC Köln im Dom-Forum zu einem moderierten „Runden Tisch“ zu den Erweiterungsplänen eingeladen.

Mitglieder der Bürgerinitiative, die am Runden Tisch teilgenommen hatte,  zogen heute im Grüngürtel  vor rund 150 Picknick-Gästen, die zum Zeichen der Unterstützung ganz in Weiß
gekommen waren, eine Bilanz: „Das Gespräch war wichtig und erforderlich, und es war gut, dass OB Reker dazu eingeladen hat. So hatten wir die Gelegenheit, alle unsere Argumente
vorzutragen, und wir haben sie genutzt. Wir haben, unterstützt von exzellenten Fachleuten zum Klimaschutz und zum Denkmal-, Landschafts- und Planungsrecht, die Position der Bürger, aber auch der betroffenen Sachgüter sehr klar vorgetragen. Und an einem so extrem heißen Tag wie dem Freitag wurde einmal mehr deutlich, warum der Grüngürtel als kühle Klimaschneise für die Bürger erhalten bleiben muss. Am Ende des Gespräches ist es bei den unterschiedlichen Auffassungen geblieben.“

(Fotos zum Picknick in Weiß dürfen zum Zweck von Presseveröffenlichungen in Zusammenhang mit der heutigen Veranstaltung aus www.unsergruenguertel.de entnommen werden.)

„Deshalb macht die Bürgerinitiative jetzt natürlich weiter“, kündigten die Teilnehmer an. Man werde den von OB Reker angekündigten Fortgang des Verfahrens bis zur Entscheidung im Rat weiter hochmotiviert begleiten: „Wir werden diese Zeit nutzen und weiterhin versuchen, unsere gewählten Vertreter im Rat der Stadt Köln und die beteiligten Stellen der Verwaltung  durch sachgerechte Informationen von unseren guten Gründen und Argumenten zu überzeugen, damit die Entscheidung zum Wohle des Grüngürtels und der Kölner Bevölkerung ausfällt.“

Eine nächste sehr gute Gelegenheit, sich mit den Argumenten der Bürgerinitiative auseinanderzusetzen, besteht auch am „Tag des Offenen Denkmals“, das in diesem Jahr unter dem passenden Motto steht: „Gemeinsam Denkmale erhalten“.

Am Sonntag, 11. September, wird die Bürgerinitiative daher wieder vor Ort an „ihrem“ Denkmal im Grüngürtel sein. Eine gewichtige Person muss man in jedem Fall nicht mehr überzeugen:

Karin-Bettina Encke, die Enkelin des legendären Gartenbaudirektors Fritz Encke, einem der „Väter“ des Grüngürtels. Sie sagte heute beim „Picknick in Weiß:  „Nicht nur ich, sondern die ganze Familie Encke unterstützt das Anliegen der Bürgerinitiative zu hundert Prozent!“

 

Piqunic_on_2

Piqunic_Ballons

Rückfragen an:

Friedmund Skorzenski,
Telefon:  0157 777 500 74
Telefax:  0221 943 525 3

Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle
Postfach 41 10 07
50870 Köln

Mail: presse@unsergruenguertel.de

Web: http://www.unsergruenguertel.de

Facebook: https://www.facebook.com/RettetdenGG/

Twitter: https://twitter.com/RettetdenGG

Instagram: https://www.instagram.com/rettetdengg/