Pressemitteilung vom 30.05.2016

WP_20160529_001

Ein offen ausgesprochener Dank der Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle

Kurzfristig avisiert – genau so kurzfristig erfolgreich umgesetzt. Dies durfte die Bürgerinitiative „Grüngürtel für Alle“ am gestrigen späten Nachmittag behaupten, da man konkret erst vergangene Woche zu einer Bildinstallation im Kölner Grüngürtel aufrief, um mit privaten Protagonisten das bekannte Motiv – Das Frühstück im Grünen – von Édouard Manet im Park nachzustellen.

Die Bürgerinitiative versprach sich durch dieses Angebot unter anderem noch mehr Aufmerksamkeit für das große Stück Grüngürtel, welches kommerziell verbaut und durch Kunstrasenplätze sowie Gebäude zerstört werden soll.

Das Event hatte nicht den Charakter einer Protestbewegung sondern vielmehr eines konstruktiven Treffens, bei dem der Meinungsaustausch und die neutrale Berichterstattung für Interessierte erfolgen sollte.

Genau so war es angedacht und entwickelte sich zu einem schönen Vormittag, der in den späten Nachmittagsstunden ausklang.

Rückblickend danken die Initiatoren des Events für den regen Besucherstrom, der trotz des wechselhaften Wetters nicht ausblieb. Es war gestern eine sehr schöne Plattform, um Einzelgespräche mit Interessierten und Aktiven zu führen.

Man merkte, wie viele Passanten und Spaziergänger noch gar nichts über die geplanten Bebauungen wissen.

Für die Bürgerinitiative ein Zeichen, weitere Events am selben Fleck fest zu etablieren.

Neben dem Dank an Beteiligte, Helfer, Interessierte und aktive Mitglieder gilt für den gestrigen Tag ein ebenso großer Dank an die zahlreich erschienene lokale Presse, die in Interviews mit sehr vielen Besuchern deren Meinung zu den Bauplänen im Grüngürtel einfing.

Wir hoffen, dass aus den Einzelgesprächen viele konstruktive Berichterstattungen resultieren.

Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle

StNr. 223/5902/1014