Informationen für Anwohner

Warum die Wiese?
Die Gleueler Wiese ist eine einmalige Landschaft im westlichen Grüngürtel. Viele seltene Tier- und Pflanzenarten haben hier ihr Zuhause und sie steht unter Landschaftsschutz – sie ist wertvoll für das Klima und eine Kaltluftscheine für die Stadt. Sie ist ein Teil des größten Denkmals unserer Stadt – des Grüngürtels. Die Gleueler Wiese ist ein offener Ort für alle Menschen.

Warum jetzt?
Die Gleueler Wiese wird durch die Ausbaupläne des 1.FC Kölns bedroht – auf der Wiese sollen drei umzäunte Kunstrasenplätze mit Flutlicht entstehen. zusätzlich sollen dort Funktionsgebäude errichtet werden. Noch können wir gemeinsam verhindern, dass diese Pläne umgesetzt werden.

Warum Wir?
Unsere Bürgerinitiative wurde Anfang 2016 als die Bebauungspläne publik wurden von Naturschützern, Anwohnern und Denkmalschützern gegründet – seitdem informieren wir die Öffentlichkeit durch viele Aktionen und versuchen die Bebauungspläne politisch zu verhindern.

Zum Gutachten der Stadt Köln (Lärmgutachten ab Seite 61ff. )