- Corona zeigt den unschätzbaren Wert von öffentlichen Grünanlagen für die Stadtgesellschaft
- Offener Brief des Freundeskreises des Landschaftsparks Belvedere an SPD OB Kandidat Andreas Kossiski wegen dessen Wortbruch Aussage
- Neuigkeiten aus unserer Bürgerinitiative
Liebe Freundinnen und Freunde des Grüngürtels,
Egal ob Ihr Euch zu Hause beschäftigt, im Homeoffice arbeitet oder gar unterwegs seid und versucht, Mehl oder Toilettenpapier einzukaufen, wir hoffen unser Newsletter erreicht Euch bei allerbester Gesundheit!
Das Coronavirus hat unsere Gesellschaft fest im Griff. Wie gut, dass es im Grüngürtel viel Platz für Mensch und Tier gibt, um sich aus dem Weg zu gehen. Wohl noch nie waren die Kölner Parks so lebenswichtig wie heute. Die Menschen finden in dieser schwierigen Zeit in der Natur Erholung, Trost und Kraft. Auch auf der Gleueler Wiese sind viele Menschen mit ihren Kindern unterwegs, genießen den sonnigen Frühlingsanfang bei Sport und Spiel mit großem Abstand von anderen.
In dieser Krise wird auch die gesamtgesellschaftliche Bedeutungslosigkeit des Systems Profifußball offensichtlich. Die Pläne des 1.FC Köln und der Stadtverwaltung, die Gleueler Wiese mit einem Leistungszentrum und Kunstrasenfeldern zu bebauen und diese damit für das Business Profifußball zu privatisieren, erscheinen im Lichte der aktuellen Situation nun endgültig als völlig absurd.
Um so überraschender, dass es leider immer noch Parteien und Politiker gibt, denen öffentliche Grünflächen als entbehrlich erscheinen:
Wortbruch?!?
Der SPD Oberbürgermeister-Kandidat Andreas Kossiski gab am 13. März dem Kölner Stadtanzeiger ein Interview über seine Ziele als potentieller Oberbürgermeister und sprach sich dort eindeutig für einen Ausbau des Geißbockheims im Grüngürtel aus – dabei warf er Oberbürgermeisterin Reker auch noch Wortbruch vor, da diese sich letzten Sommer nach Ausrufung des Klimanotstandes neu positioniert hatte.
Unsere Freunde vom Landschaftspark Belvedere – Freundes- und Förderkreis zur Vollendung des Äußeren Grüngürtels haben Herrn Kossiski daraufhin einen offenen Brief geschrieben. Dort erklären sie Herrn Kossiski, warum dort nur ein Wortbruch des 1.FC Kölns vorliegt. Ihr könnt den offenen Brief natürlich auf unserer Homepage lesen. Klare Lese-Empfehlung von uns!
Unsere Bitte: Schreibt doch einfach ein paar Zeilen an die SPD Köln – vielleicht führt dies unter den aktuellen Umständen endlich zu einem politischen Umdenken! Übrigens – auch die CDU Köln und die FDP Köln haben sich ebenfalls immer noch nicht gegen den Ausbau positioniert!
Jetzt ist der Zeitpunkt, Druck auf die befürwortenden Parteien aufzubauen!
Was gibt es Neues von unserer Bürgerinitiative?
- Wir schmieden natürlich – leider nur online – schon ein paar Pläne für die Zeit nach Corona und werden dann wieder zu 100% für den Grüngürtel kämpfen. Im Herbst sind die Kommunalwahlen, hier wollen wir natürlich Aktionen starten. Im August sind wir auf dem NRW Tag in Köln mit dabei.
- Unsere Bürgerinitiative ist nun durch das Land Nordrhein-Westfalen als Umweltvereinigung anerkannt worden! Damit haben wir noch mehr Möglichkeiten, uns für den Kölner Grüngürtel einzusetzen.
- Wie immer könnt Ihr uns gerne mit Eurer Zeit und Euren Talenten unterstützen. Schreibt uns einfach – natürlich finden unser monatlicher Jour Fix zurzeit nicht statt – wir hoffen aber, dass wir alle uns aber so bald wie möglich wieder treffen können.
- Andere Rheinseite – gleiches Problem. Am heute noch naturbelassenen Rather See in Neubrück soll eine kommerzielle Wasserskianlage gebaut werden. Doch es gibt Widerstand in Form der Initiative #RatherSeeFrei. Alle Information und wie Ihr unterstützen könnt, findet Ihr auf der Homepage der Initiative.
Wir wünschen Euch und Euren Familien frohe Ostertage!
Bleibt gesund!
Eure Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle
P.S.
Auch im Jahr 2020 haben wir natürlich laufende Kosten – Unterstützt uns mit Euren Spenden, die ausschließlich unseren Sachaufwendungen für den Erhalt des Grüngürtels wie z. B. für Informationsmaterialien, Flyer, Versandkosten, Rechtsberatung dienen (Wir sind ein gemeinnütziger Verein und stellen abzugsfähige Spendenquittungen aus ).
Mehr Infos zu den Spenden findet Ihr auf unserer Homepage.
Spendenkonto:
Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle
IBAN DE98 3705 0198 1933 0632 48 Stadtsparkasse Köln-Bonn