Pressemitteilung vom 19.04.2018

Bürgerinitiative Grüngürtel für alle! meldet sich zurück:

29. April: Erstes Jahres-Picknick 2018 an den Gleueler Wiesen im Grüngürtel

Die Bürgerinitiative „Grüngürtel für Alle“ setzt sich seit Februar 2016, nachdem die Ausbaupläne des 1. FC Köln erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, intensiv für den Erhalt und Schutz der so genannten „Gleueler Wiesen“ unweit des Geißbockheims im Äußeren Grüngürtel in Köln ein. Sie mobilisierte einen unüberhörbaren Protest: Im Sommer 2016 überreichte sie Oberbürgermeisterin Henriette Reker ein „Unterschriftenbuch“ mit über 15.000 Bürger-Unterschriften gegen die Ausbaupläne des 1. FC Köln im denkmal- und landschaftsgeschützten Grüngürtel. Das historische Denkmal Äußerer Grüngürtel ist durch die umfangreichen Bau-und Erweiterungspläne des 1. FC Köln massiv bedroht. Die Stadt Köln lässt derzeit die im Bebauungsplanverfahren vorgeschriebenen Pläne, Gutachten und Stellungnahmen zu den Plänen des 1. FC Köln erstellen. Die Bürgerinitiative ist davon überzeugt, dass das Ansinnen des 1. FC Köln, Hochbauten und Kunstrasenplätze mitten im geschützten Grüngürtel neu bauen zu wollen, rechtlich nicht bestehen wird.

29. April: Picknick , Infos und Freiluft-Spiele auf den Gleueler Wiesen

Um die Dimension der Ausbaupläne vor Augen zu führen, lädt die Bürgerinitiative daher regelmäßig zu offenen Picknicks für alle ein. Alle Unterstützer und die, die es werden wollen oder fundierte Informationen suchen, sind herzlich eingeladen:

Picknick mit Freiluft-Spielen am Sonntag, 29.04.2018 von 11:00-14:00 Uhr
Im Äußeren Grüngürtel, Ecke Gleueler Straße / Militärringstraße

Die Bürgerinitiative freut sich auf viele neue und bekannte Gesichter!