Der letzte Schäfer von Köln – eine Filmpremiere

Ingolf Bollenbach… der letzte Schäfer von Köln – ein Film von Bruno Neurath-Wilson

Jeder von uns hat sie bestimmt schon einmal bei Spaziergängen rund um den Decksteiner Weiher gesehen – besonders bei Kinder sind sie wahre Stars: die Schafe des letzten Schäfers von Köln. Der äußere Grüngürtel ist für einen großen Teil des Jahres die Heimat der Herde von über 300 Schafen, die auch auf der von den Ausbauplänen des 1.FC Kölns bedrohten Gleueler Wiese gern gesehene Gäste sind. Hier grasen die Tiere gerne und verschlafen die Mittagshitze im Schatten der alten Esche und der angrenzenden Bäume.

Der Film entstand aus einer spontanen Idee bei einem Gespräch mit dem Schäfer – Bruno Neurath-Wilson begleitete mit seiner Kamera die Herde über ein ganzes Jahr auf Ihrem Weg durch den Grüngürtel – dabei entstand ein Film mit vielen Informationen und tollen Bildern.

Zu den Ausbauplänen des 1.FC Kölns befragt antwortete der Filmemacher: „Von diesen Plänen halte ich nichts. Alle Welt redet über Klimaschutz, Feinstaubbelastung der Großstädte etc. etc. Deshalb sind für mich städtische Erholungsräume tabu. Köln als nach meinem Eindruck ziemlich „grüne Großstadt“ sollten diesen Schatz hegen und pflegen.“

Die Premiere des Films findet am 14. Dezember ab 19:30 Uhr  im Turistarama in Köln statt (der Eintritt ist frei). Wir freuen uns auf diesen Termin!

Viele weitere Informationen zu dem Film und zu dem Werk von Bruno Neurath-Wilson findet Ihr auf seiner Homepage www.filme-zum-zuhoeren.de 

Als kleine „Sneakpreview“  hier noch ein paar Impressionen aus dem Film:

Nebel

Nebel © Bruno Neurath-Wilson, 2017

 

Herde

Herde © Bruno Neurath-Wilson, 2017

 

© Bruno Neurath-Wilson, 2017

Blauer Himmel © Bruno Neurath-Wilson, 2017