Chinesisches Jeföhl? Über den FC und die Wanda Group

 

Der FC arbeitet mit der Infront Sports & Media AG zusammen. Infront wird von keinem geringeren geführt, als von Philippe Blatter, dem Neffen des Fifa-Ganoven Sepp Blatter. Die Kölner Dependance dieser Vermarktungsfirma sitzt im Geißbockheim, allerdings inkognito ohne Klingelschild.

Die Richtlinien zur Überlassung von Sportstätten der Stadt Köln erlauben eine Untervermietung an Dritte nur ausnahmsweise und nur mit Genehmigung der Stadt. Ob die Stadt dem FC eine Erlaubnis zur Untermietung gegeben hat, ist im Nebel des Kölschen Klüngels nicht erkennbar.

 

Infront wurde vor einiger Zeit von dem milliardenschweren chinesischen Konzern Wanda Group  gekauft und wird nun weiter unter der Tochterfirma Wanda Sports von Philippe Blatter geführt – mit dem Ziel, dieses Unternehmen zum Branchenriesen zu machen. Die Wanda Group wurde 1988 in der Provinz Liaoning gegründet – der gleichen Provinz aus der der Liaoning FC stammt mit dem der Effzeh nun eine Partnerschaft eingegangen ist – na welch ein Zufall…

Moment mal – sagte FC Manager Schmadtke nicht kürzlich dem KStA, dass der Bau eines Leistungszentrums ohne Fremdkapital durch einen Investor nicht zu stemmen wäre?

Ich weiß nicht, ob wir den {Investor} morgen wegschicken würden, wenn er denn käme. (…) Wenn man ein neues Leistungszentrum bauen will oder darüber nachdenkt, das Stadion zu erweitern und womöglich selbst zu betreiben – solches Geld wird man aus dem laufenden Geschäftsbetrieb nicht erwirtschaften können. Das geht nur mit Fremdkapital.“ (Ksta 9.1.16)

Wie passend, dass da jemand mit im gleichen Haus sitzt…!

Da war es natürlich reiner Zufall, dass Chinas Vize-Premierministerin Yandong Liu im letzten November ins Geißbockheim gekommen ist, um die kölsch-chinesische Fußball-Zusammenarbeit zu besiegeln.

Übrigens: Wanda ist seit neuestem einer der Hauptsponsoren der FIFA, nachdem mit Sony, Fly Emirates, Continental, Castrol und Johnson und Johnson reihenweise Geldgeber ausgestiegen sind.

 

Wir fragen uns, wie diese Geschichte wohl weitergehen wird… Ein milliardenschwerer chinesischer Investor aus den Dunstkreis der FIFA, der in unserem Kölner Grüngürtel unter den allergrößten Vergünstigungen durch die Stadt (Pachtzins des FC: Null EUR für die Sportplätze!) sein Geld verdient? 

 

Außerdem: Warum schließt die Stadt mit dem FC supergünstige Pachtverträge auf Basis von Richtlinien, die nur für gemeinnützige Amateurvereine gelten, ab?

 

Unser Grüngürtel? Was sind Werte heutzutage noch Wert?

 

 

Quellen:

https://www.fc-koeln.de/fc-info/partner/vermarktungspartner/ansprechpartner/

http://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/-fc-schmadtke-interview-sote-koeln-23455740-seite3#plx371027985

http://unsergruenguertel.de/argumente/private-profite-zu-lasten-des-gemeinwohls/

http://www.zeit.de/sport/2014-11/weltfussballverband-fifa-sponsoring-sony-emirates

http://www.express.de/25173352 ©2017