Best of Kommentare (3)

Was denken die Kölner Bürger? Die Kommentare zu unserer Petition auf www.openpetion.de ergeben ein umfassendes Stimmungsbild mit vielen unterschiedlichen Argumenten.

Kommentar vom 19.03.2016

Der Kölner Grüngürtel ist ein in vielerlei Hinsicht für diese Stadt unverzichtbarer Freiraum, der gepflegt und eher vergrößert als verkleinert werden soll. Jetzt schon ist er durch Bebauung, vor allem aber durch raumfressende Verkehrswege, angegriffen und zerschnitten. Ein weiterer Eingriff ist in Zeiten der Klimawandelfolgen das falsche Signal. Erst recht, wenn nicht die Bürgerschaft, sondern der vordergründig prestigeträchtige Profifußball davon profitiert. Der Rat der Stadt hat in seiner „Charta Äußerer Grüngürtel“ nämlich selbst erklärt: “ Der Äußere Grüngürtel ist ein Freiraum, in dem sich die städtische Gesellschaft mit ihren vielfältigen Lebensformen verwirklicht“. Das ist mit der Errichtung von Gebäuden und Autoparkplätzen nicht vereinbar. Und mit dem Ausschließen der Öffentlichkeit schon gar nicht…